Spannende Sorten-Kombi, noch spannenderer Wein: Bacchus, Muskateller, Weißburgunder und Riesling, die hier separat auf ihren Schalen vergoren und später cuvéetiert wurden, fügen sich in einem hellen, blütenduftigen und mit 11 Volumenprozent frühlingshaft leichten Wein zusammen. Viel Zitrusschale, jede Menge Hopfen und auch ein Hauch von seinem nicht ganz so erlaubten Cousin Cannabis (ja, die beiden Pflanzenarten stammen aus der gleichen Familie der Cannabaceae – Klugscheißermodus aus), Holunderblüte, Granny Smith und etwas exotische Frucht. Schmeckt so frisch wie er duftet, zitrisch-herb und saftig und mit erfreulich dezentem Gerbstoff bei leichtem Körper. Maische geht also auch glouglou! Gib, dem Wein große Gläser und viel Luft dann entfaltet sich das volle Potenzial.
Bianca und Daniel Schmitt´s – Erdreich eine Referenzgröße für Deutschen Orange-Wein. Blühend, Maische, Zeit sind die 3 Wörter mit denen Bianca und Daniel Schmitt ihren wein Beschreiben.
Erdreich ist ein Cuvée aus Bacchus (60%), Gelber Muskateller (20%), Weißburgunder & Riesling (20%) Die vier Rebsorten wurden nach der Handlese ohne Stiele vier Wochen getrennt voneinander auf der Maische Spontanvergoren. Anschließend erfolgte die Assemblage der Rebsorten im 1.200 Liter Holzfass.
Unfiltriert und ohne Zusatz von Schwefel.